22.01.2013 Gemeinsam für die Region

Quelle: der reporter 30.12.2023

Home 9 Presseberichte Fleischer-Innung Holstein 9 22.01.2013 Gemeinsam für die Region
Rechts im Bild: Das Schlachter-Ehepaar Dirk und Corinna Schlüter aus Wankendorf
Viele Akteure und Betriebe aus der Holsteinischen Schweiz werben bei der Grünen Woche in Berlin

Berlin. Für die Schlachterei Dirk Schlüter aus Wankendorf ist es die zweite Teilnahme an der Internationalen Grüne Woche (IGW). Der Entschluss, erneut nach Berlin zu fahren und die eigenen Produkte dort zu präsentieren, liegt in der erfolgreichen ersten Teilnahme. Im vergangenen Jahr hatte die Präsenz des Traditionsbetriebes positive werbewirksame und wirtschaftliche Folgen. Denn für die Landesforsten führt die Schlachterei seitdem Auftragsarbeiten aus.

Dirk und Corinna Schlüter führen den Familienbetrieb in der vierten Generation. Als besonderer kulinarischer Genuss gilt der Schinken, der von Dirk Schlüter selbst hergestellt wird. Die Schweine sucht er selbst aus. Er kann bei den ihm bekannten Bauern aus der Umgebung auch Einfluss auf die Fütterung und Haltung nehmen. Es handelt sich also um ein klassisches, bestens kontrolliertes Regionalprodukt.

Der Schinken wird ca. vier Wochen trocken gesalzen, dann folgt eine Woche Ruhezeit, bevor er 24 Stunden gewässert wird. Zum Abschluss wird der Schinken sieben bis acht Wochen geräuchert.

Für Ehefrau Corinna Schlüter hat die Teilnahme an der IGW trotz der manchmal etwas beschwerlichen Bedingungen einer Messe einen Erholungseffekt. Zu Hause sind beide ab fünf Uhr morgens bis 23 Uhr im Betrieb aktiv, wozu auch die eigene Zucht von Shorthorn-Rindern gehört. Die Schlachterei ist Teil des gemeinschaftlichen Auftritts von Betrieben und Organisationen aus der Holsteinischen Schweiz. Auch der Obsthof Münster aus Eutin-Neudorf, die Fischerei Reese aus Plön und das Weingut Ingenhof aus Malkwitz sind mit von der Partie. Die vier Dehoga-Betriebe Landgasthof Kasch aus Timmdorf, Hotel Strauer (Bosau), Precise (Malente) und das Stadtcafé aus Eutin wechseln sich ab, um für die nationalen und internationalen Gäste zu kochen und auf diese Weise für die Region zu werben.

Der gemeinsame Auftritt von Tourismuszentrale, Aktivregion und Genussregion soll nach Angaben der Verantwortlichen besondere Werbewirkung für die Region erzielen. Ein weiteres Ziel ist es, die Hersteller von Produkten mit anderen Ausstellern aus dem Norden zusammenzubringen, um noch stärkere Verbindungen in die Region zu entwickeln.

Quelle: www.shz.de